Die wichtigsten Unterlagen im Trauerfall

Nichts geht leider ohne Formalitäten. Daher finden Sie hier Informationen zu den wichtigsten Dokumenten, die im Todesfall benötigt werden. Für die Beurkundung eines Sterbefalls verlangen die Behörden die Vorlage der folgenden Unterlagen im Original:

  • Personalausweis des Verstorbenen,
  • Todesbescheinigung vom Arzt,
  • (bei Ledigen) die Geburtsurkunde,
  • (bei Verheirateten) einen Auszug aus dem Familienbuch bzw. Heiratsurkunde,
  • (bei Geschiedenen) rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch,
  • (bei Verwitweten) einen Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners,
  • Versichertenkarte der Krankenkasse,
  • Rentennummern,
  • ggf. Grabdokumente,
  • ggf. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag,
  • ggf. Versicherungsunterlagen.